Haut und Laserzentrum Chur
 
 
 
Kontakt & Sprechstunde
 


Methoden zur Hautverjüngung

Viele wünschen sich eine junge und reine Haut. Doch die Natur spielt da einfach nicht immer mit und deshalb wollen viele eine Hautverjüngung. Dies kann man beispielsweise in einer Praxis für Dermatologie machen, wie man sie in Chur, Kornquader oder Haldenstein findet. Doch eines sollte auch jedem klar sein. Die wichtigsten Voraussetzungen für ein jugendliches Aussehen sind ausreichend Schlaf ist eine gesunde Ernährung, viel frische Luft und ausreichend Bewegung. Ausserdem ist ein positives soziales Umfeld sehr wichtig. Kurz gesagt, wer gesund und glücklich lebt, der kann das Thema Hautverjüngung noch ein bisschen hinten anstellen.

Hautverjüngung mit vielen Methoden möglich

Beim Thema Hautverjüngung steht vor allem das Thema Faltenbehandlung im Vordergrund. Wer sein Haut verjüngen lassen will und Falten verschwinden sollen, dem stehen einige Möglichkeiten offen. Sehr häufig wird beispielsweise in der Praxis für Dermatologie in Trimmis, Felsberg oder Domat/Ems auf eine chirurgische Methode gesetzt. Doch es gibt mehrere Methoden, um Falten zu korrigieren und welche Methode angewendet wird, hängt auch vom Ort der Faltenbildung und vom Hautalter ab. Der wohl bekannteste Eingriff zur Hautverjüngung ist das Facelifting. Bei einem operativen Eingriff wie dem Facelift reicht es aber nicht aus, die oberste Schicht einfach glatt zu ziehen. Die Haut ist sehr dehnbar und würde nur sofort wieder nachgeben und die Hautverjüngung wäre von ganz kurzer Dauer. Der gealterte Eindruck kommt nicht allein durch faltige Haut, sondern auch durch ermüdetes, herabhängendes Unterhautgewebe zustande, das aus Muskulatur, Bindegewebe und Fett besteht. Auch dieses muss mit gestrafft werden um die Hautverjüngung erfolgreich gestaltern zu können.

Hautverjüngung durch chemisches Peeling

Eine generelle Hautverjüngung, allerdings nur oberflächlich, kann auch mit chemischem Peeling erreicht werden. Dies ist eine kosmetische Methode, mit der Umwelt- und Sonnenschäden der Haut, grossflächige feine Falten, oberflächliche Pigmentstörungen und Akne wirkungsvoll behandelt werden können und man so die Hautverjüngung durchführen kann. Es kann in verschiedenen Stärken angewendet werden und erfordert manchmal mehrere Sitzungen in der Praxis in Passugg, Malades oder Malix und zwar im Abstand von einigen Wochen. Bei häufiger oder sehr intensiver Anwendung können allerdings die eingesetzten ätzenden Substanzen zur Hautverjüngung in den Körper gelangen und deshalb wird heute oft die Lasertherapie vorgezogen.

Hautverjüngung mit Botox

Botulinumtoxin, kurz Botoy genannt, ist den meisten Menschen nur von Lebensmittelvergiftungen bekannt. Tatsächlich handelt es sich hierbei um das stärkste, dem Menschen bekannte biologische Gift. In kleinsten Dosen wird es in der Neurologie bereits seit den 80er Jahren zur medizinischen Behandlung überaktiver Muskeln verwendet. In den letzten Jahren wird es zunehmend bei der Hautverjüngung zur Glättung mimischer Gesichtsfalten eingesetzt und das mit grossem Erfolg. Es sind hier mehrere Substanzen im Handel, sie unterscheiden sich lediglich durch die Art der Lagerung und die Wirkungsstärke der Lösung, ansonsten sind sie identisch. Bevor man sich aber für diese Methode zur Hautverjüngung entscheidet, muss vorher ein umfangreiches Aufklärungsgespräch, beispielsweise in der Praxis für Dermatolgie in Praden oder Bad Ragaz geführt werden. Am häufigsten wird Botulinumtoxin A im Bereich der Stirn und der Augen, etwa bei Krähenfüsse, angewandt. Aber auch bei der Behandlung von Falten im Mund- und Halsbereich kommt es beim erfahrenen Arzt zur Anwendung und dient dazu, die Hautverjüngung gut gestalten zu können.

 
 
   
 
 
 
Quaderstraße 2 • CH-7000 Chur • Telefon: +41(0)81 252 92 59 • Telefax: +41(0)81 252 73 47 • info@hautzentrum-chur.ch IMPRESSUM WIKI